Serinus citrinella & Serinus corsicana

Serinus citrinella & Serinus corsicanus

Hallo !

Ich stelle hier mal Photos vom "Festland-Zitronengirlitz"
      und vom "Mittelmeer-Zitronengirlitz" ein.

Ein weitere Girlitz mit sehr nahe Verwandtschaft, ist der Graunackengirlitz (Capekanarienvogel)und der Zederngirlitz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Konni“ ()

Hallo!

endlich hatte ich im Herbst 2004 das Glück mir 2,1 Zitronengirlitze in Österreich kaufen zu können.

Im April 2005 konnte ich dann noch 1,2 zusätzlich erwerben.

Die Hähne singen schon seit Ende April ausdauernd.
      Als ich anfing meine Vögel mit frischem Löwenzahn zu versorgen, konnte ich schnell bemerken das sich 2 Paare gebildet hatten, weil sich die Weibchen von ihrem Auserwählten ausgiebig damit füttern ließen.

Um die Pärchen auseinander halten zu können, habe ich sie zusätzlich mit Farbringen beringt und später paarweise in Einzelvolieren gesetzt. Das übrige Paar habe ich dann zwangsverpaart. Bis vor einigen Tagen konnte ich nicht beobachten das sich in Richtung Balz oder Nestbau was tat.

Dann plötzlich fingen die sich selbst gefundenen Paare an zu Balzen. Der Hahn lässt beim Vortrag seines Gesangs die Flügel hängen, ähnlich wie das der Kanariengirlitz und der einh. Girlitz tut. Dann wird das Weibchen durch die ganze Voliere gejagt, nach der jagt nimmt das Männchen häufig etwas Nistmaterial auf und fliegt damit zum vermeintlichen Nistplatz und lockt das Weibchen mit Locktönen an. Auffallend ist während dieser Zeit das "syncron fliegen", bzw. der Hahn folgt seinem Weibchen auf Schritt und Tritt. Dies geschieht auch beim Nestbau, den das Weibchen binnen 5-6 Tagen alleine erledigt.

Es benutzt feine Koskosfasern für den Rohbau in die teilweise feine Pflanzenstängel, Moos
      und Scharpie geflochten werden. Das Nest wird zu guter Letzt mit reichlich Pflanzenwolle und Baumwollfasern ausgepolstert.

Die Eiablage findet wie bei allen Cardueliden am Morgen zwischen 6.00 -8.00h statt. Das Gelege besteht in der Regel aus 4-5 cremfarbenen Eier, am stumpfen Ende befinden sich dunkelbraune Tupfen und Kritzel die zum spitzen Ende hin heller werden oder ganz verschwinden. Diese werden 12 Tage alleine vom Weibchen bebrütet, während er sie mit Futter, das er aus dem Kropf hervorwürgt, versorgt.

Das Paar das ich zwangsweise verpaart habe, harmoniert überhaupt nicht, obwohl der Hahn sich ziemlich um das Weibchen bemüht.

Einen Zuchtbericht werde ich später, ggf. inkl. Fotos, auf der Homepage unter Zuchtberichte veröffentlichen.

30. Juni 2005

Heute ist das erste Küken der Zitronengirlitze geschlüpft :baby:

07. Juli 2005

Heute habe ich die ersten drei Zitronengirlitzküken,
      die sich bislang gut entwickeln, beringt.

Beim zweiten Paar sind heute ebenfalls 3 Küken geschlüpft.

Pleiten , Pech und Pannen

Hi @ all,

Wie die "Headline" schon anzeigt gab es im nachhinein doch noch
      Probleme mit dem Zitronengirlitznachwuchs.

Ein Jungvogel vom ZP I hat sich mit dem Ring am Volierengitter verheddert und sich das zarte Beinchen völlig verdreht und gebrochen .

Bei ZP II ist ein Jungvogel nach dem Ausfliegen spurlos verschwunden - sein entfliehen durch die Volierentür wurde von mir nicht registriert - evtl. ist er verunglückt, bislang konnte ich ihn aber nirgendwo in der Voliere finden.