Hallo Kathinka,
Zunächst herzlich Willkommen im Forum!
Zum Thema kann ich folgendes schreiben:
Die Heimat der Mozambiquegirlitze ist ja Afrika - auf der Südhalbkugel der Erde herrschen jeweils denen der Nordhalbkugel entgegengesetzte Jahreszeiten, importierte Vögel neigen dazu, immer noch, im Rhythmus diese Jahreszeit angepasst, zu mausern. Da es dort gerade Herbst ist, könnte es durchaus sein, dass Dein Mozi wirklich mausert - auch wenn's eine Nachzucht ist. In der Mauser werden Vögel doch sehr ruhig und scheinen auf den ersten Blick sogar kränklich zu sein. Was mir nicht gefällt ist, dass der Vogel wohl erkältet ist „ Atmung“ mit offenem Schnabel und „verschnupft“ dass sollte man auf jeden Fall kontrollieren lassen!
Du schreibst, dass er badet, dies ist ein sehr gutes Zeichen und ich denke das er ansonsten fit ist, daher würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Milbenbefall schließt Du ja selbst aus. Was den Schnupfen angeht ist Rotlicht schon mal ein guter Anfang. Aber Du musst die Ursache abstellen, dazu benötigt man aber einen ordentlichen Befund – das kann von einer einfachen Erkältung durch Zugluft bis hin zu einer bakteriellen oder Vireninfektion sein. Daher solltest Du doch lieber zum TA gehen.
Lg Lisa