Hallo Zuchtfreunde, den ersten Teil von meiner Behandlung mit den Räudemilben hatte ich ja geschrieben.
Aber nun erwischt es mich auf Neu.Ich habe mir im Herbst 2 Paar Dompfaffen ( beringt gekauft ) Leider hat es mich bei 3 dieser Tiere erwischt.Alle bekamen die Milben. Da meine Voliere aber enorm groß ist,habe ich es erst etwas später festgesellt.
Im Internet fand ich neue gute Ratschläge,die ich auch anwandte.
Die Milben waren auf dem Bein wo der Ring war.Das andere Bein war sauber.Also habe ich dieses Bein erst enmal in lauwarmen Schmierseifen Wasser gebadet und dadurch hat sich auch der Schorf etwas gelöst.Nach 3 Tagen das gleiche.
Danach habe ich dieses Bein mit Olifenöl leicht eingepinselt,weil dort stand Öl verklebt die Milben und sie ersticken
Die Milben gingen weg,aber das Bein war und blieb geschwollen.Ich fuhr zum Tierarzt und dieser löste den Ring mit einem Wasserfräßer.Der Fuß wurde dabei nicht verletzt. Kostenpunkt war 30.-Euro
Nach 2 Tagen fing ich alle Gimpel raus und habe sie betrachtet.Ein Hahn war ebenfalls noch mit Milben befallen.
Da der Tierarzt an dem Tag noch geschlossen hatte, hielt ich bei dem mir nächsten Tierarzt.
Was soll ich sagen,das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Erst kam eine Ärztin schaute sich den Dompfaff an,schaute mich etwas verblüfft an und fragte wo haben sie den dieses Tier eingefangen.
Ich habe dann erklärt,ich bin Züchter und beim UNB registriert Sie sehen doch an der Beringung ,es ist kein Wildfang.Sie kam mit einer Ringzange und wollte diesen Ring abkneifen.Darauf sagte ich ihr,das geht nicht der Ring ist doch eingewachsen.
Darauf dann die Schwester.wir haben doch den Fräßer.
Man nahm den Gimpel und verschwand. Als man zurück kam,sagte man ,na ob das Bein dran bleibt wissen wir nicht
Und jetzt kam die Bombe. Der Chef dieser Praxis schwalpelte mich so voll,wieso ich diese Tiere in den Käfig sperre,Diese Tiere brauchen die Freiheit
Was uns hier einfällt. Als ich mich verabschiedete,kam nur zum Gruß Auf Wiedersehn und die Antwort vom Chef war Hoffentlich nicht Dafür kostete dieser Ring dann 37,.Euro